Tschüss, Mental Load!

Wie du als Lehrerin Verantwortung teilst und endlich einen freien Kopf dafür bekommst, was dir wirklich wichtig ist!

Dreiteilige Workshopreihe im April ’24

Höchste Zeit, dein Gedanken-Karussell anzuhalten! Denn damit ist jetzt Schluss:

Du hast das Gefühl, niemals fertig mit der Arbeit zu sein. Ständig denkst du, du hast etwas vergessen.

Du bist überfordert von der ständigen Präsenz: Immer sind Menschen um dich herum, Tür-und-Angel-Gespräche fordern deine Aufmerksamkeit.

Wenn du Kinder hast, geht es zuhause genauso weiter, denn da hast du auch alles auf dem Schirm.

Du willst die anderen nicht vor den Kopf stoßen und sagst deshalb seltener Nein als du eigentlich möchtest.

Abends im Bett rattern die gedanklichen ToDos einfach weiter und morgens wachst du mit ihnen auf.

Daneben nimmst du auch emotional viel mit nach Hause, weil dir deine Schützlinge am Herzen liegen und sie dir auch Dinge anvertrauen.

Du hast es satt, Einzelkämpferin zu sein. Zuhause bist du neidisch auf deinen Partner, denn er kann abschalten.

Du zweifelst an dir, weil du wieder nicht allen Schüler:innen gerecht geworden bist. Zeit für Beziehungsarbeit, die dir so wichtig ist, fehlt.

Zuhause bist du mit den Gedanken bei der Arbeit, deine Familie kommt zu kurz.

Hör auf, für andere bis zur Erschöpfung zu arbeiten! Dir hilft es jetzt, deine mentale und emotionale Belastung loszuwerden.

Die Workshopreihe:

Packe deine Belastung an der Wurzel und erfahre, woher sie eigentlich kommt.

Lerne, warum es dir anders ergeht als deinen männlichen Kollegen.

Nutze deinen Spielraum (den du jetzt noch nicht siehst), um Verantwortung zu teilen.

Gewinne Energie für DICH und das Leben außerhalb der Schulmauern.

Setze hilfreiche Routinen um, die dir helfen, klar, empathisch und wertschätzend zu bleiben.

Ohne eigene Ressourcen kein beziehungsstarkes Arbeiten.

Da können Instagram, Pinterest und eduki noch so schöne Ideen für deinen Unterricht bereithalten.

Starte in dein Lehrerin-Leben ohne vollgestopften Kopf mit der Workshopreihe:

Glückliche Teilnehmerinnen berichten:

Du hast Möglichkeiten der Veränderung sichtbar gemacht!

Ich danke dir von Herzen für deinen inspirierenden Workshop zu Mental Load. Du hast für mich Zusammenhänge und Hintergründe sichtbar gemacht und komplexen emotionalen Belastungen einen Namen gegeben. Außerdem hast du viele wertvolle Lösungsansätze geteilt und dadurch die vielen Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten der Veränderung sichtbar gemacht. Danke!!

Nina, Berufsschullehrerin

Dein Kurs hat mein Denken verändert!

Ich habe an deiner Workshopreihe zu Mental Load teilgenommen. Er hat mir wirklich gut gefallen und mein Denken verändert. Mein Schulalltag ist jetzt ein Stück entspannter und ich bin mehr bei mir und meinen Zielen. Seit gestern habe ich mich sogar von einer Aufgabe getrennt, die mir gar nicht gut getan hat. Dein Kurs hat mir dabei geholfen, mutig zu sein und mir treu zu bleiben. Das ist ein herrliches Gefühl. Ich danke dir sehr!

Claudia, Förderschullehrerin