Presse

Ich teile bei beziehungsweise Schule mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir. Du findest mich außerdem hier:

Podcast-Interviews

Mach dich groß, damit du andere groß machen kannst – im Podcast TEAMTIME (Julia Grosalski und Holger Krebs)
Über mein Coaching-Unternehmen – im familienleicht-Podcast (Lena Busch)
Über Mental Load – im Podcast Die kleine Pause (Martina Schmidt)
Über mein Motto ‚Schule ist Beziehung‘ – im Podcast Die kleine Pause (Martina Schmidt)
Über meinen Ansatz und mein Lehrercoaching – im Podcast Zukunft macht Schule (Katharina Skala)
Persönlichkeitsentwicklung für Lehrer?! – im Podcast Entwicklungssprünge (Gunda Frey)

Gastartikel

Kinder bei Prüfungsangst stärken – Gastartikel für das Online-Magazin des AVE-Instituts (2022)

Mental Load im Lehrerberuf – Gastartikel für das Online-Magazin des AVE-Instituts (2021)

Wut im Klassenraum – Gastartikel für das Online-Magazin des AVE-Instituts (2021)

Lehrerin und Mutter: Zwei Herzen in meiner Brust – Gastartikel für den Blog ‚Eine Schule für Alle – in Bayern e.V.‘ (2019)

Interviews

Keine Teilzeit mehr: Was ist los bei Lehrerinnen? – Fernsehdokumentation bei Frau TV im WDR (13.4.2023)

Statt Mathe – einatmen! – Zeitungsartikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (5.2.2023)

Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden stärken – Video-Interview für lehrer-online.de (2022)

Mental Load und Gefühlsarbeit in der Schule – Video-Interview für lehrer-online.de (2022)

Mental Load und beziehungsstarke Lernkultur – Video-Interview für lehrer-online.de (2022)

Wieder mehr Mut für Mathe – Blog-Interview auf Utas Familienblog ‚Wer ist eigentlich dran mit Katzenklo?‘ (2020)

Wie Kinder leichter Sprachen lernen – Utas Blogartikel über meinen Lateinunterricht mit der Birkenbihl-Methode (2019)

Vorträge bei Online-Kongressen

Schulleitung aus Lehrer:innensicht – was kann weg, was muss sein? (gemeinsam mit Sandra Schumacher) – Ab in die Zukunft für moderne Montessori- und Freie Schulen im Mai 2023

Wie ich beziehungsstark mit Kritik umgehe – 6. LRS-Kongress im März 2023

Coaching für Lehrer:innen – Ziemlich beste Lehrer:innen, wertschätzend, echt, respektvoll im Mai 2022

Persönlichkeitsentwicklung für Schüler:innen (Vertretungsstunde mal anders) – 5. LRS-Kongress im März 2022

Gehirngerechtes Lernen im Lateinunterricht – 4. LRS-Kongress im März 2021

Gehirngerecht üben im homeschooling – Serie zum homeschooling bei spielend schlau

Lehrer haben die Macht! – 3. LRS-Kongress im März 2020

Workshops für Lehrkräfte

Gehirn-gerecht Chinesisch unterrichten (Bildungsnetzwerk China gGmbH, 2022)

Finde deine persönliche Schulvision von Schule und setze dir deinen beziehungsstarken Leitstern (schulflix, 2022)