Das Herzenszeugnis – Schenke deinen Schüler:innen ein alternatives Zeugnis

Beziehungsstarkes Zeugnis

Notenzeit, Zeugniszeit.

Und eine Zeit, in der ich immer wieder spüre, dass wir eine andere Form der Rückmeldung für die Kids brauchen. Abgesehen von all dem, was wir über die Nachteile von Noten wissen, beschäftigen mich alle halbe Jahre solche Gedanken:

Ich wünsche mir, dass der Prozess im Vordergrund steht und nicht nur das Ergebnis.

Ich will, dass meine Schüler:innen ihre Weiterentwicklung erkennen.

Vor allem möchte ich, dass sie unabhängig von fachlichen Leistungen gesehen werden. Sie sind großartig, egal welche Noten sie haben.

Sie dürfen eine wertschätzende Rückmeldung bekommen. Ohne „da geht noch mehr“ oder andere Optimierungsideen.

Was macht sie aus? Welche Situation haben sie gemeistert, obwohl sie Anstrengung kostete? Worüber haben wir gemeinsam gelacht?

Es gibt so viel, was wir ihnen in dieser besonderen Zeit mitgeben können.

Deshalb habe ich das Herzenszeugnis als alternatives Zeugnis entworfen!

Das Herzenszeugnis in allen Varianten

Du siehst hier auf dem Bild drei Varianten, zwei bunte und eine schlichte. Ich will nämlich sicherstellen, dass alle Kinder ein Herzenszeugnis bekommen und es nicht an einer leeren Druckerpatrone oder einem Schulkopierer scheitert, der nur schwarz-weiß kann 😉 Alle Varianten kommen in einer pdf-Datei zum Download zu dir.

Wie du das alternative Zeugnis ausfüllst

Ein paar Tage hast du noch zur Zeugnisausgabe, das ist super! Denn für dieses Zeugnis brauchst du ein paar ruhige Minuten. Der Fokus liegt hier ganz und gar auf den Stärken deiner Schüler:innen. Wobei hat ein Kind z.B. andere unterstützt? Worauf kann es stolz sein?

Du findest außerdem die Kategorie „Danke für“. Da kannst du z.B. Eigenschaften nennen, die du an dem Kind schätzt. Du könntest also „Danke für deine Begeisterung und deinen Mut“ hineinschreiben.

Es kann sein, dass dir nicht auf Anhieb zu allen Kategorien etwas einfällt. Dann lege das einzelne Zeugnis beiseite und dir wird später etwas Passendes in den Sinn kommen. Es müssen auch gar keine „großen“ Ereignisse gewesen sein.

NEU: Die Herzensnotizen!

Weil der Schulalltag vor den Zeugnissen Einiges bereithält, habe ich zusätzlich die kleine Schwester des Herzenszeugnisses für dich entworfen: Die Herzensnotiz! Die sechs Kategorien vom Herzenszeugnis findest du einzeln auf sechs Notizen im DIN A5 – Format. So kannst du deinen Schüler:innen ein persönliches Geschenk machen, ohne in Stress zu geraten. Beziehungsstark heißt nämlich auch, deine eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Die Herzensnotizen können dir dabei helfen, dein Bedürfnis nach Leichtigkeit zu erfüllen.

So kommt das Zeugnis an:

„Früher habe ich neben den normalen Zeugnissen in der Grundschule noch komplette Kinderzeugnisse geschrieben, aber das war mir mit der Zeit zu viel. Die Herzenszeugnisse haben mir nochmal geholfen, über jedes Kind zu reflektieren (was war gut, was sollten wir nächstes Jahr angehen) und bei den Kindern und Eltern ist es mehr als gut angekommen!! Eine Mutter schrieb mir u.a. zurück: „Das war das Genialste, das wir jemals in den 40 Jahren Schule gesehen haben!“

Denise, Grundschullehrerin

„I did it. Und die Schüler*innen haben es geliebt und ganz tolle Nachrichten als Reaktion geschrieben.“

Anne-Marie, Bezirksschullehrerin in der Schweiz

Über 1000 Lehrkräfte haben sich das Herzenszeugnis heruntergeladen: Gemeinsam machen wir damit jetzt schon einen großen Unterschied für unsere Schüler:innen. Komm herzlich gern dazu!

Hol‘ dir Zeugnis und Notizen in meiner Beziehungspost:

[Hat’s geklappt? Wenn du keine Bestätigungsmail bekommen hast, schau‘ nochmal im Spam-Ordner nach. Wenn da auch nichts angekommen ist, schreib‘ mir eine Mail an info@beziehungsweise-schule.de.]

Jetzt wünsche ich dir viel Vorfreude beim Vervielfältigen, Muße beim Ausfüllen und strahlende Augen beim Zeugnistag!