Einsicht aus dem Lockdown: Wir brauchen selbstgesteuertes Lernen

Wir brauchen selbstgesteuertes Lernen

„Hauptsache, du fühlst dich wohl und kannst ungestört arbeiten. Wenn du eine Pause brauchst, mach Pause. Wenn dir zu einer Frage nichts einfällt, mach bei der nächsten weiter. Und wenn du später etwas hinzufügen oder ändern willst – mach das! Fang an, wenn du bereit bist.“
Klingt das einladend? Fühlst du dich persönlich angesprochen? Willst du sofort loslegen? So ging es mir jedenfalls, als ich das in meinem Kalender für 2021 las, der auch mit einem Coachingteil versehen ist. Mein nächster Gedanke war: Wieso zeigen wir das den Kindern in der Schule eigentlich nicht?

weiterlesen

5 Coachingimpulse für mehr Gelassenheit

5 Coachingimpulse für mehr Gelassenheit

Gelassenheit lohnt sich für Eltern in jeder Lebenslage – ob mit oder ohne Schule. Aktuell üben wir uns hier als frischgebackene Eltern von nun drei Kindern jedenfalls so oft wie möglich darin, gelassen zu sein 😉 Und für alle, die Kinder in der Schule haben, sind die aktuellen Monate natürlich besonders herausfordernd!

weiterlesen

Vier Wege raus aus dem Mangel-Denken

Vier Wege raus aus dem Mangel-Denken

Wenn wir an Schule denken und über Schule sprechen, tun wir das oft aus einem Mangel heraus. Manchmal sogar unabhängig von konkreten örtlichen Begebenheiten. Ich schreibe hier also nicht in erster Linie über das, was ist, sondern darüber, wie wir darüber denken. Wir geben der Schule allgemein sozusagen die Note ‚mangelhaft‘. Deshalb möchte ich heute genauer hinschauen: An welchen Stellen kreieren wir genau einen Mangel? Welchen Preis zahlen wir dafür? Und welche Wege führen heraus aus diesem Mangel-Denken?

weiterlesen

8 Sätze, die ich nicht mehr sage

8 Sätze, die ich nicht mehr sage

Du hast diese Sätze alle schon gehört oder selbst gesagt. Garantiert! Es scheint Überzeugungen über Schule, Kinder oder das Leben an sich zu geben, die fleißig kultiviert und nicht hinterfragt werden. LehrerInnen und Eltern tragen sie in die Schule hinein und die Suche nach Beweisen geht schon bei den Kleinen los. Allen Sätzen ist gemeinsam, dass sie die Lernfreude hemmen und unsere Beziehungen zu unseren eigenen Kindern oder unseren SchülerInnen belasten. Deshalb teile ich mit dir auch Alternativen, mit denen wir starke Beziehungen aufrecht erhalten oder aufbauen können. Ihnen ist wiederum gemeinsam, dass wir unsere Überzeugungen hinterfragen, die unsere Sprache bestimmen! Es gilt: Worte erschaffen unsere Realität!

weiterlesen

Rückblick auf ein Jahr Fremdsprachen-Unterricht nach Birkenbihl

Jahresrückblick auf gehirngerechtes Lernen im Fremdsprachenunterricht

Vor einem Jahr startete ich enthusiastisch in die Vorbereitungen für einen ganz neuen, ganz anderen Unterricht. Zuvor hatte ich schon einmal das gehirngerechte Lernen nach Birkenbihl in einem Lateinkurs getestet. Dieses Mal bin ich zu 100% darauf umgestiegen und habe mit dem neu einsetzenden Kurs in Klasse 11 losgelegt. Ich kann vorwegnehmen: Es funktioniert und das sogar sehr gut! Egal für welche Fremdsprache, du kannst meine Erfahrungen auf deinen Unterricht übertragen.

weiterlesen
1 2 3 8